Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis
 
 

Probleme beim Lesen oder Schreiben?



Kennen Sie das? Das dritte Diktat in diesem Schuljahr - schon wieder unzählige Fehler! Und der letzte Elternsprechtag ist Ihnen auch noch bewusst: "Ihr Kind kann nicht richtig lesen - und mit dem Schreiben hapert es auch", hatte die Klassenlehrerin gesagt.

Handelt es sich um eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), um Legasthenie oder muss mein Kind einfach mehr üben? Und was kann man jetzt tun?

Sie und Ihr Kind brauchen Rat und Hilfe.


Seit vielen Jahren bietet der Studienkreis gezielte Hilfe und Förderung für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben.


Finden Sie hier die Lese-Rechtschreib-Schule in Ihrer Nähe:

PLZ oder Ort eingeben
  

 

Gratis-Ratgeber zum Thema LRS und Rechenschwäche

> weiter



© Studienkreis 2017, Impressum | Datenschutz
Die Tests zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Lese-Rechtschreib-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Lese-Rechtschreib-Schulen im Studienkreis bieten mit ihrem Rechtschreibkonzept eine auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmte Förderung an. Außerdem absolvieren die teilnehmenden Kinder Übungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und den wesentlichen Lernvoraussetzungen wie Motorik, Entspannung oder Konzentration, insbesondere zur „phonologischen Bewusstheit“ – also das Wissen um und Handeln mit gesprochener Sprache.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.