Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis
 
 

LRS-Schule im Studienkreis Gießen


Gezielte Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche, kurz LRS genannt, finden Sie in unserer Lese-Rechtschreib-Schule in Gießen. Hier fördern speziell geschulte und erfahrene Lehrkräfte betroffene Schülerinnen und Schüler. Gezielt gehen sie auf ihre individuellen Probleme ein. Eltern werden bei uns umfassend über Symptome und Förderungsmöglichkeiten bei der Teilleistungsstörung Lese-Rechtschreibschwäche beraten. Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine LRS, so sollten Sie sich Klarheit verschaffen und unseren Rechtschreibtest in Anspruch nehmen: Vereinbaren Sie dazu bitte einen Testtermin mit dem Studienkreis in Gießen.

Henrike Heß
Ursula Kleier-Weber
Südanlage 15
35390 Gießen
 
06 41/7 32 42
 
06 41/7 32 42
 
 
Persönliche Beratung:
 
Mo
15:00 – 18:00 Uhr
 
Di
15:00 – 18:00 Uhr
 
Mi
15:00 – 18:00 Uhr
 
Do
15:00 – 18:00 Uhr
 
Fr
15:00 – 18:00 Uhr

Wir bieten Ihnen:
 
Lese-Rechtschreib-Schule
Nachhilfe in allen Fächern und Klassenstufen
Lernkompetenz- und Konzentrationskurse
Abiturvorbereitung
Ferienintensivkurse
Lerngymnastik (Kinesiologie)
Kurse zu den Abschlussprüfungen
Lerntypcheck
Erstellung eines Förderplans in Absprache mit dem Schullehrer
Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine LRS, so sollten Sie sich Klarheit verschaffen und unseren Rechtschreibtest in Anspruch nehmen: Vereinbaren Sie dazu bitte einen Testtermin mit dem Studienkreis in Gießen.

Jetzt Testtermin vereinbaren

Finden Sie hier die Lese-Rechtschreib-Schule in Ihrer Nähe:

PLZ oder Ort eingeben
  

 

Gratis-Ratgeber zum Thema LRS und Rechenschwäche

> weiter



© Studienkreis 2017, Impressum | Datenschutz
Die Tests zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Lese-Rechtschreib-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Lese-Rechtschreib-Schulen im Studienkreis bieten mit ihrem Rechtschreibkonzept eine auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmte Förderung an. Außerdem absolvieren die teilnehmenden Kinder Übungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und den wesentlichen Lernvoraussetzungen wie Motorik, Entspannung oder Konzentration, insbesondere zur „phonologischen Bewusstheit“ – also das Wissen um und Handeln mit gesprochener Sprache.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.