Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis
 
 

LRS-Schule im Studienkreis Dortmund-Aplerbeck


Gezielte Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche, kurz LRS genannt, finden Sie in unserer Lese-Rechtschreib-Schule in Dortmund-Aplerbeck. Hier fördern speziell geschulte und erfahrene Lehrkräfte betroffene Schülerinnen und Schüler. Gezielt gehen sie auf ihre individuellen Probleme ein. Eltern werden bei uns umfassend über Symptome und Förderungsmöglichkeiten bei der Teilleistungsstörung Lese-Rechtschreibschwäche beraten. Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine LRS, so sollten Sie sich Klarheit verschaffen und unseren Rechtschreibtest in Anspruch nehmen: Vereinbaren Sie dazu bitte einen Testtermin mit dem Studienkreis in Dortmund-Aplerbeck.

Martina Kullik
Wittbräucker Straße 8/bei Kaufland, Eingang Ecke Strickerstraße (Zufahrt zum Parkhaus)
44287 Dortmund
 
02 31/44 18 78
 
 
Persönliche Beratung:
 
Mo
13:00 – 19:00 Uhr
 
Di
13:00 – 19:00 Uhr
 
Mi
13:00 – 19:00 Uhr
 
Do
13:00 – 19:00 Uhr
 
Fr
13:00 – 19:00 Uhr
 
 
oder nach Vereinbarung

Wir bieten Ihnen:
 
Lese-Rechtschreib-Schule
Nachhilfe in allen Fächern und Klassenstufen
Lernkompetenz- und Konzentrationskurse
Abiturvorbereitung
Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine LRS, so sollten Sie sich Klarheit verschaffen und unseren Rechtschreibtest in Anspruch nehmen: Vereinbaren Sie dazu bitte einen Testtermin mit dem Studienkreis in Dortmund-Aplerbeck.

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Die Tests zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Lese-Rechtschreib-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Lese-Rechtschreib-Schulen im Studienkreis bieten mit ihrem Rechtschreibkonzept eine auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmte Förderung an. Außerdem absolvieren die teilnehmenden Kinder Übungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und den wesentlichen Lernvoraussetzungen wie Motorik, Entspannung oder Konzentration, insbesondere zur „phonologischen Bewusstheit“ – also das Wissen um und Handeln mit gesprochener Sprache.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.