Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis
 
 

Archiv E1ns, 2wei und 3rei


E1ns, 2wei und 3rei. Schreiben und Rechnen machen stark!

Hier können Sie die letzten Ausgaben unserer Experten-Zeitschrift herunterladen:


Ausgabe März 2010 (PDF-Datei, 2,7 MB)

Themen u. A.:

  • Dyskalkulie: eine Lernschwäche – viele Meinungen



Ausgabe Herbst 2009 (PDF-Datei, 2,2 MB)

Themen u. A.:

  • Diagnose Legasthenie



Ausgabe März 2009 (PDF-Datei, 1,9 MB)

Themen u. A.:

  • Teufelskreis Lernschwäche



Ausgabe Herbst 2008 (PDF-Datei, 637 KB)

Themen u. A.:

  • Ist Konzentration erlernbar?
  • Lese-Rechtschreibschwäche und AD(H)S



Ausgabe März 2008 (PDF-Datei, 1,8 MB)

Themen u. A.:

  • Analphabetismus: Risiken frühzeitig erkennen und Kinder individuell fördern



Ausgabe Herbst 2007 (PDF-Datei, 163 KB)

Themen u. A.:


  • Richtig fördern bei LRS: ein Beispiel aus dem Zentrum für Teilleistungsstörungen

  • Das Kalkulie-Konzept

  • Beratungstage im Studienkreisungstage im Studienkreis



Ausgabe März 2007 (PDF-Datei, 3,7 MB)

Themen:


  • Neue Frühförderung: Münsteraner Screening und Trainingsprogramm

  • Phonologische Bewusstheit bei Migrantenkindern



Ausgabe Herbst 2006 (PDF-Datei, 200 KB)

Themen:


  • Der Verein ?Zwanzigeins"

  • LRS und Fremdsprachenerwerb ? mangelndes Lautbewusstsein verursacht Probleme



Ausgabe März 2006 (PDF-Datei, 2,5 MB)

Themen:


  • Ist Lesen weiblich?



Ausgabe Herbst 2005 (PDF-Datei, 3,0 MB)

Themen:


  • Macht LRS krank?

  • Studienkreis verleiht Pädagogischen Studienkreis



Ausgabe März 2005 (PDF-Datei, 1,8 MB)

Themen:


  • Elterntrainings

  • Spielend leicht das Rechnen fördern


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Die Tests zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Lese-Rechtschreib-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Lese-Rechtschreib-Schulen im Studienkreis bieten mit ihrem Rechtschreibkonzept eine auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmte Förderung an. Außerdem absolvieren die teilnehmenden Kinder Übungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und den wesentlichen Lernvoraussetzungen wie Motorik, Entspannung oder Konzentration, insbesondere zur „phonologischen Bewusstheit“ – also das Wissen um und Handeln mit gesprochener Sprache.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.