Die Lese-Rechtschreib-Schule im Studienkreis
 
 

Ihre Ansprechpartner zum Thema LRS


Haben Sie Fragen zum Konzept der Lese-Rechtschreib-Förderung im Studienkreis? Suchen Sie den Studienkreis in Ihrer Nähe, der Ihnen Hilfe bei Lese- und Rechtschreibschwäche anbietet? In unserer Sprechstunde stehen wir Ihnen jeden Montag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr telefonisch zur Verfügung. Ihre E-Mail Anfragen werden wir schnellstmöglich bearbeiten.


Peter Brüggemann
Tel.: 02 34/97 60-4 18
Fax: 02 34/97 60-3 50
pbrueggemannstudienkreis.de



Vereinbaren Sie einen Termin zur diagnostischen Testung.

Ihren Presse-Ansprechpartner finden Sie hier.

Informationen über die Förderung bei  Lese-Rechtschreibschwäche können Sie hier herunterladen.


Finden Sie hier die Lese-Rechtschreib-Schule in Ihrer Nähe:

PLZ oder Ort eingeben
  

 

Gratis-Ratgeber zum Thema LRS und Rechenschwäche

> weiter



© Studienkreis 2017, Impressum | Datenschutz
Die Tests zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Lese-Rechtschreib-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Lese-Rechtschreib-Schulen im Studienkreis bieten mit ihrem Rechtschreibkonzept eine auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmte Förderung an. Außerdem absolvieren die teilnehmenden Kinder Übungen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und den wesentlichen Lernvoraussetzungen wie Motorik, Entspannung oder Konzentration, insbesondere zur „phonologischen Bewusstheit“ – also das Wissen um und Handeln mit gesprochener Sprache.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.